2025-06-10 | Zelte, Zuckerwatte und Zaubertore – Das 50. Pfingst-Radball-Turnier in Laubach!

Laubach, Hessen – Wo Kinderträume auf zwei Rädern wahr werden und Erwachsene beim Herrenturnier ihre zweite Jugend finden.

Was für ein Wochenende! Was für ein Turnier! Was für ein Abenteuer! Das 50. Pfingst-Radball-Turnier in Laubach war nicht einfach nur ein sportliches Event – es war ein Fest für Pedale, Paletten und Pfannkuchenherzen. Und mittendrin: unsere Nachwuchs-Radballhelden vom KSC Leipzig!

Radball-Roadtrip nach Laubach

Bereits am Freitagnachmittag machte sich der erste Teil des KSC Leipzig auf den Weg nach Laubach: 5 Kinder, Trainer Lars Bretschneider (auch bekannt als Chef-Organisator mit Navi im Kopf) und eine handvoll abenteuerlustiger Eltern. In Laubach angekommen: Zelt aufbauen, Isomatte ausrollen, Lagebesprechung am Grill – das Abenteuer begann!

Am Samstag folgte dann der Rest der Radballtruppe: Mark, Flo und Lenny trafen gegen Vormittag ein, Paulo und Max stießen am Nachmittag dazu. Der Leipziger Radballkonvoi war damit komplett – und bereit für ein unvergessliches Turnierwochenende.

Und dann? Erstmal Chili con Carne! Denn dank der grandiosen Gastfreundschaft der SG Arheilgen, die mit einem Küchen-Pavillon besser ausgestattet war als manche Ferienwohnung, ging keiner hungrig schlafen. (Und wenn doch, war spätestens bei den Steaks und Würstchen am Samstagabend Schluss damit.)

Die Radball-Kids drehen auf

Samstagmorgen, Punkt 10:00 Uhr: Anpfiff auf drei (!) Feldern gleichzeitig – und unsere Kids waren hellwach! (Na ja, spätestens nach dem zweiten Kakao.) Zwei Tage lang wurde geradelt, gedribbelt und gejubelt, dass selbst die Schiris ins Schwitzen kamen.

Die Leipziger Teams waren in zwei Altersklassen am Start:

  • Schüler C: Elmar Wohlgemuth & Marius Dietze (💥 starker 3. Platz!)

  • Schüler A – Team Leipzig: Leander Dietze & Loca Wilk (🥇… na ja fast – toller 4. Platz!)

  • Schüler A – Mixed-Team Leipzig/Arheilgen: Elean Lehmann & Moritz Belloff (🏅siegreicher Teamgeist auf Platz 7!)

Aber mal ehrlich – wer braucht schon Pokale, wenn man mit seinen Freunden ein ganzes Wochenende Radball spielen, zelten, grillen und Limo trinken kann?

Große Jungs, große Räder, großes Kino

Während die Kids am Samstagabend langsam müde in ihre Schlafsäcke krochen (oder noch um die letzte Bratwurst feilschten), traten die „Großen“ beim Herrenmix-Turnier an. 15 Mannschaften, wild durcheinandergewürfelt – wie bei einem Radball-Bingo!

Unsere Männer:

  • Lars, Lenny, Paulo & Max (KSC)

  • Flo & Mark (RC Liemehna)

Es wurde geschwitzt, gelacht, gekämpft und sogar ein bisschen gezaubert – im Halbfinale war für Paulo und Lenny Schluss, aber im kleinen Finale hieß es dann: Paulo vs. Lenny – ein KSC-Duell, das in die Geschichtsbücher eingeht (und mindestens drei WhatsApp-Gruppen). Paulo hatte am Ende die Nase vorn – Glückwunsch zum 3. Platz!

Der Abend klang dann entspannt aus… na ja, sagen wir: bis ca. 04:30 Uhr. Aber Radballer sind ja bekanntlich zäh.

Sonntag: Rückrunde und Rückreise

Während die Erwachsenen noch den Weg zur Zahnbürste suchten, standen unsere Kids wieder topfit um 10:00 Uhr auf dem Feld. Rückrunde! Noch einmal zeigen, was in ihnen steckt – und das taten sie. Die Stimmung war gigantisch, die Spiele spannend, und die Eltern klatschten sich fast die Hände wund.

Gegen 15:00 Uhr war dann offiziell Schluss. Die Zelte wurden eingerollt, die Taschen gepackt – und im Auto auf dem Heimweg war es plötzlich still… sehr still. Denn unsere jungen Radballstars schliefen wie die Murmeltiere nach einem All-you-can-eat-Wettbewerb.

Fazit: Wer nicht dabei war, hat was verpasst!

Das Pfingstturnier in Laubach war mal wieder ein Volltreffer. Unvergesslich. Laut. Lecker. Lustig. Und vor allem: voller Teamgeist, Radballfieber und jeder Menge Spaß.

Kids, merkt euch eins:

Laubach ist wie ein zweites Zuhause – mit Zelt, Ball und Pommes!
Wer einmal da war, will IMMER wieder hin.

Also: Packt eure Schienbeinschoner, ölt eure Ketten – Pfingsten 2026 ruft schon laut aus der Ferne!

Euer RC Liemehna 1919 e.V. 💛