Nachdem am 14.01.2023 unsere 3 Mannschaften in der Bezirksklasse beim Heimturnier in der Turnhalle in Jesewitz für richtig Stimmung gesorgt hatten, war am heutigen Samstag erneut Radball-Time in Jesewitz angesagt. Diesmal durfte unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga ihr Können unter Beweis stellen.
Wie es in Jesewitz bzw. in Liemehna Tradition ist, sind unsere Radball-Turniere immer etwas Besonders, zumindest versuchen wir aus diesen immer etwas Besonders zu machen. Unsere Gäste und Fans sollen sich bei uns Wohlfühlen und einen erlebnisreichen Nachmittag erleben.
Dafür haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und die Halle wieder in einen Radball-Tempel verwandelt. Für unsere Fans gab es ein reichliches Angebot an Getränken und Speisen. Die musikalische Begleitung und Moderation sorgte für die richtige Stimmung.
Der Spieltag wurde mit 6 Teams und 12 Partien angesetzt. Die teilnehmenden Mannschaften waren: SV Eula 2, SV Einheit Mutzschen, Hohburger SV 3, SV Eula 3, SV Liemehna I und Nerchauer SV.
Unsere 1. Mannschaft hatte sich für das Turnier viel vorgenommen. Als Ziel wurden 2 Siege in den 5 Partien ausgegeben.
Dank der tatkräftigen Unterstützung all unserer Mitglieder konnten wir die Aufgaben breit verteilen. Die Turniermoderation übernahm der Sportfreund Falk Felgner, das Schiedsgericht der Sportfreund Florian Menzel. Der Sportfreund Ulli Tauchnitz war als Kommissär im Einsatz und sein Sohn Eric Tauchnitz übernahm die Bewirtung.
An dieser Stelle wollen wir unserem Reiner Menzel recht herzlich nachträglich zu seinem 74. Geburtstag gratulieren.
Reiner hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es unseren Verein noch heute gibt.
Danke Reiner dafür.
Um so erfreuter waren wir, dass unser Geburtstagskind heute die Zeit gefunden hat, als Zuschauer das Turnier interessiert zu beobachten.
Das Turnier wurde mit etwas Verspätung gegen 14:15 Uhr durch Falk Felgner eröffnet. Gleich im ersten Spiel durfte unsere 1. Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem klaren 3:1 Sieg konnte sich unser Team gegen den Nerchauer SV durchsetzen.
Der Auftakt war gelungen und die halbe Miete bereits eingefahren, dies machte Hoffnung auf mehr. Anschließend konnte unser Team Kräfte sammeln. Wir hatten 2 Spiele Pause. Im 4. Turnierspiel musste unsere Mannschaft gegen den Hohburger SV 3 ran. Das Spiel war, heiz umkämpft und zu jeder Zeit ausgeglichen. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Hohburger den 2:1 Siegtreffer und konnten damit das Spiel dankbar knapp für sich entscheiden.
In den folgenden 3 Partien kämpfte unsere 1. Mannschaft tapfer, allein das Glück war an diesem Spieltag nicht auf unserer Seite. In der Folge mussten wir 3 zum Teil knappe Niederlagen hinnehmen. Im 3. Spiel 2:5 gegen den SV Eula 2, im 4. Spiel 0:2 gegen den SV Eula 3 und im 5. Spiel 1:6 gegen den SV Einheit Mutzschen.
Am Ende belegte unsere 1. Mannschaft einen akzeptablen 5. Platz. Mit etwa mehr Spielglück wäre definitiv mehr drin gewesen. Zumindest die avisierten 6 Punkte waren heute auf jeden Fall in Reichweite.
Das Turnier gewann souverän der SV Eula 2 mit 12 Punkten, knapp gefolgt vom SV Einheit Mutzschen mit 9 Punkten.
Jetzt gilt es sich zu erholen und im nächsten Turnier wieder Gas zu geben.
Euer Mark