2023-01-15 | Radball is back in Jesewitz und wie!

Radball is back in Jesewitz und wie!

Nach 2 ereignislosen Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, verbunden mit viel Durchhaltekraft startete diesen Samstag endlich wieder die Saison der „Bezirksklasse Leipzig 2erRadball Elite 2023“ in Jesewitz.

Und wie, in einem fulminanten Heimturnier in der Turnhalle Jesewitz konnten wir allen sportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern die Randsportart Radball näherbringen.

Der SV Liemehna trat gleich mit 3 Mannschaften (Liemehna II, III und IV) an und hatte sich hohe Ziele gesetzt. Im Vorfeld wurde kräftig die Werbetrommel gerührt um eine große Zuschauerzahl zu animieren.

Laut Ulli Tauchnitz (Spieler SV Liemehna II und Vorstandsmitglied): „ist das Turnier in Jesewitz immer ein Highlight im Radball-Kalender und bei Spielern und Zuschauern sehr beliebt. Sind i.d.R. Radball-Turniere eher weniger besucht, so sieht das bei uns ganz anders aus. Die Halle ist immer gut gefüllt und die Stimmung ist fantastisch. Dieses Jahr hätten wir sogar anbauen müssen, auf Grund des hohen Zuspruchs der Fans. In der Spitzenzeit haben die Fans in Dreierreihen das Turnier verfolgt. So etwas habe ich selten erlebt. Ich schätze, dass heute bis zu 100 Fans unser Turnier besucht haben. Das macht mich stolz.“

Dies ist auf zwei Grund zurückzuführen, so Thomas Menzel (Vorstandsmitglied und Spieler Liemehna I): „Unser Verein ist zwar von der Mitgliederzahl nicht groß, hat dafür aber zum einen eine sehr lange Tradition. 2019 feierten wir uns 100-jähriges Bestehen. Zum anderen sind wir sehr stark in der Gemeinde Jesewitz und im Speziellen in der Ortschaft Liemehna verwurzelt. Früher hat fast jedes Kinder aus Liemehna Radball gespielt. Außerdem haben wir mit unserem DJ Ronny (Ronny Schötter) einen Mann an unserer Seite, der für die richtige Stimmung sorgt. Es ist doch etwas anderes, wenn das Turnier von einer professionellen Moderation durchgeführt und mit Musik begleitet wird, als ohne.“

Das Turnier wurde pünktlich 14:00 Uhr durch unseren Turnierorganisator Falk Felgner mit der Vorstellung der einzelnen Mannschaften eröffnet. An dem Turnier nahmen 8 Mannschaften teil. Diese lauteten wie folgt: Liemehna II, III und IV, Hohburger SV IV, TSV Lindenthal II, KSC Leipzig VI, SV Eula III und Röthaer SV IV.

In 14 sehr attraktiven, spannenden und torreichen Partien duellierten sich die Teams stets sportlich fair und respektvoll. Das Turnier war gut besetzt. Mit dem Röthaer SV IV, dem KSC Leipzig VI und dem TSV Lindenthaler II starteten gleich 3 Mannschaften, die vom Potenzial auch eine oder zwei Ligen höher bestehen könnten. Entsprechend abwechslungsreich und spannend waren die Partien.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde „Rad at it´s best“ präsentiert. Besonders der Röthaer SV IV begeisterte dabei mit grandiosen Spielzügen und fulminanten Toren. Einzelnen Fans und Zuschauern stand mehrmals der Mund offen, ob der unvorstellbaren Präzession beim Torabschluss oder dem unglaublichen Fahrrad-Handling. Sätze wie: „Ich wusste gar nicht, dass so etwas mit einem Fahrrad möglich ist.“, „Rückwärtsfahren habe so noch nie so gesehen.“ oder „Wie hat der den Ball nur mit dieser Geschwindigkeit in den oberen Winkel so scharf geschossen.“ waren keine Seltenheit.

Am Ende siegte der Röthaer SV IV souverän mit 12:0 Punkten und 29 Toren.

In den anderen Partien ging es deutlich knapper und ausgeglichener zu. Dies zeigt auch die Abschluss-Tabelle. Mit jeweils 6 Punkten folgten auf den Röther SV gleich 4 Mannschaften auf den Plätzen 2 bis 5 wobei der KSC Leipzig VI den 2. Platz belegte, dicht gefolgt vom SV Eula IV und der 3. Mannschaft des SV Liemehna. Den 5. Platz belegte der TSV Lindenthal II mit ebenfalls 6 Punkten. Den 6. Platz belegte die 2. Mannschaft des SV Liemehna. Die 4. Mannschaft des SV Liemehna hatte an diesem Spieltag nicht ganz so viel Glück und belegte mit 1 Punkt den 7. Platz. Der Hohburger SV IV wurde Turnierletzter mit 0 Punkten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde Jesewitz dafür, dass sie uns die Turnhalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat und bei dem Sportfreund Gerald Felgner, der sich um die Verköstigung mit Speisen und Getränken gekümmert hat.

Es lässt sich resümieren, dass das Turnier ein großer Erfolg gewesen ist und wir gute Werbung für die Randsportart Radball gemacht haben.

Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier.

Bereits am 04.02.2023 findet das nächste Heimturnier des SV Liemehna, ebenfalls in der Turnhalle in Jesewitz, statt.

Die 1. Mannschaft des SV Liemehna tritt dabei in der Bezirksliga Leipzig 2erRadball Elite 2023 an. Folgende Mannschaften nehmen an dem Turnier teil: SV Einheit Mutzschen, Hohburger SV III, SV Liemehna I, SV Eula II, SV Eula III und Nerchauer SV. In 12 Partien treten die Mannschaften gegen einander an. Turnierbeginn ist 14:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch.

Euer Mark